Burger, Pommes, Kebab Wrap – Was ist gesünder | Ratgeber Gesundheit

facebook und twitter und kundenmagazin und gratis abo

eBook Gesundheit

 

Welches ist das gesündeste Fastfood?

Gratis Gesundheitsmagazin | Ratgeber Gesundheit

 

 

Die Fastfood-Esskultur ist heutzutage – buchstäblich und metaphorisch – in aller Munde. Gemeinhin wird behauptet, der schnelle Imbiss führe dem Körper unsäglich viele Fette und Kalorien zu. Doch die Möglichkeit der spontanen und schnellen Nahrungsaufnahme Fastfood populär gemacht. Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Psychonomics essen 60 Prozent der Deutschen mindestens ein Mal monatlich in einem Fastfood-Restaurant. Auch die türkische Spezialität Döner Kebab hat sich fest in den Speiseplan des Durchschnittbürgers integriert. Doch welche Unterschiede gibt es im Fett-, Nährstoff- und Kaloriengehalt? Die drei beliebtesten Fastfood-Imbisse werden hier näher beleuchtet.

Ein oft verzehrter Imbiss ist der Burger. In zahlreichen Variationen ist er mittlerweile bei McDonald’s & Co. zu finden. Ein Klassiker ist der Cheeseburger: Mit etwa 300 Kilokalorien und 13 Gramm Fett hält sich der Schmerzfaktor für Figur und Gesundheit in Grenzen. Doch der Großteil greift eher zur größeren Burger-Variante: Beim Whopper oder Hamburger Royal TS beispielsweise sieht die Bilanz schon anders aus: Mit 35 Gramm Fett und 600 Kalorien decken sie bei Frauen bereits 58, bei Männern 44 Prozent der täglichen Fettzufuhr, empfohlen von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Hinzu kommt, dass im Burger – in jeder Variation – wenig Nährstoffe zu finden sind.


Pommes frites gelten als wahre Fettbomben. Doch kommt es auf die Zubereitungsart an: Eine Portion frittierte Pommes von 160 Gramm enthält 23 Gramm Fett und etwa 500 Kalorien. Pommes sollten eher im Backofen zubereitet werden, denn diese haben bei gleicher Menge nur etwa 13 Gramm Fett und 270 Kalorien. Doch egal, wie sie zubereitet werden: Vitamine und Mineralstoffe sind in den klassischen Pommes “rot-weiß” wenige vorhanden.


Der beliebteste Schnellimbiss der Deutschen ist der Döner mit rund 600 Kalorien und 35 Gramm Fett. Doch gesünder als ein Whopper ist er dennoch, denn er enthält im Gegensatz zu jedem anderen Fastfood viel Gemüse wie Kraut, Tomaten, Gurken und Zwiebeln. Das bedeutet: auch mehr Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien, beispielsweise Vitamin B1 und E, Folsäure und Eisen. Im Vergleich ist der Döner also klar das gesündeste Fastfood! Doch das bedeutet nicht, dass all dies künftig Tabu sein muss – wenn man die jeweils fettärmeren Varianten verzehrt! Mit einer üppigen Gemüsebeilage und einem Glas Fruchtsaft kann man nahezu jedes Fastfood zu einer relativ ausgewogenen Mahlzeit aufwerten. (http://test-arena.com)


... und mehr im Gratis Gesundheitsmagazin
Auch erhältlich in Österreich und Schweiz 

 

Kebab Wrap

  Gratis Gesundheitsmagazin | Ratgeber Gesundheit


und für alle, die einfach fit bleiben wollen...

Aachen  Augsburg  Krefeld  Halle  Magdeburg  Freiburg  Oberhausen  Lübeck  Erfurt  Rostock  Mainz  Kassel  Hagen  Hamm  Mühlheim Ruhr  Herne  Ludwigshafen  Osnabrück  Oldenburg  Leverkusen  Solingen  Potsdam  Saarbrücken  Berlin  Bielefeld  Bochum  Bonn  Braunschweig  Bremen Chemnitz  Dortmund  Dresden  Düsseldorf  Duisburg  Essen  Frankfurt Gelsenkirchen  Hamburg  Hannover  Karlsruhe  Kiel  Köln  Leipzig  Mannheim Mönchengladbach  München  Münster  Nürnberg  Stuttgart  Wiesbaden  Wuppertal


Kebab Wrap
 

Tidak ada komentar:

Posting Komentar