Rad fahren ist gesund | Ratgeber Gesundheit - Gesundheitsmagazin

facebook und twitter und kundenmagazin und gratis abo

Gesundheitsmagazin

Radeln bis die Seele jubelt

Gratis Gesundheitsmagazin | Ratgeber Gesundheit

 

Ist der Tritt in die Pedale gesünder als Joggen?
Radfahren ist neben Schwimmen die gesündeste Sportart. Beim Radeln werden nahezu alle Muskelgruppen trainiert, Lunge und Herz ganz rhythmisch belastet. Der Rhythmus macht's, er führt auch dazu, dass die Lunge sehr gleichmäßig mit Sauerstoff durchflutet wird, der dann in alle Organe strömt.
Angeblich wird dabei auch mehr Testosteron, also männliches Sexualhormon, gebildet. Sind Radler die besseren Liebhaber?
Na ja, ganz so kühn würde ich das nicht behaupten. Tatsächlich ist nachgewiesen, dass auch der Stoffwechsel im Bereich der Sexualhormone angeregt wird. Wissenschaftliche Studien dazu gibt es aber meines Wissens nicht. Vielleicht kommen Radfahrer im Bett auch besser auf Touren, weil ihr Kreislauf nicht so schnell schlappmacht. Radfahren ist nämlich ein optimales Herz Kreislauf-Training.
Ist nicht jeder Sport gesund fürs Herz?
Radeln aber ganz besonders. Eine US Studie zeigt: Regelmäßiges Radfahren drei bis viermal wöchentlich senkt das Risiko einer Herz Keislauf Erkrankung um bis zu 64 Prozent. Und es verlängert das Leben in Gesundheit um etwa zehn Jahre. Der Grund: Beim Radeln pumpt das Herz gleichmäßig kräftiger, die Lunge wird mit bis zu doppelt so viel Sauerstoff durchflutet wie in Ruhe. Und Radfahren trainiert die gesamte Muskulatur.
Nicht nur die Beinmuskeln?
Nein, eben nicht. Auch die Rücken und Rumpfmuskeln stehen unter Spannung und werden trainiert, die Atemmuskulatur um Brust und Rumpf zieht sich im Takt zusammen. Sogar die Handmuskeln bekommen durch die Lenkerbewegungen ihr Trainingspensum ab.
Darf ein Untrainierter auf dem Rad so richtig ins Schwitzen geraten?
Ja, allerdings sollte man zwei Dinge nicht vergessen: Die ersten fünf Minuten des Radelns sind Aufwärmphase, in dieser Zeit sollten Sie nur mit fünfzig Prozent der Leistungsfähigkeit fahren, lassen Sie sich bloß nicht von ehrgeizigen Mitrad lern treiben. Und: Vor dem Radeln immer einige Dehnübungen für die Beine und den Rücken machen. Danach darf auch ein Anfänger kräftig in die Pedale steigen. Wenn man einen roten Kopf bekommt und der Schweifs von der Stirn perlt, zeigt das: Dieses Training bringt auch was.

... und mehr im Gratis Gesundheitsmagazin

Auch erhältlich in Österreich und Schweiz 

Kundenmagazin Gesundheit

 

  Gratis Gesundheitsmagazin | Ratgeber Gesundheit


und für alle, die einfach fit bleiben wollen...

Aachen  Augsburg  Krefeld  Halle  Magdeburg  Freiburg  Oberhausen  Lübeck  Erfurt  Rostock  Mainz  Kassel  Hagen  Hamm  Mühlheim Ruhr  Herne  Ludwigshafen  Osnabrück  Oldenburg  Leverkusen  Solingen  Potsdam  Saarbrücken  Berlin  Bielefeld  Bochum  Bonn  Braunschweig  Bremen Chemnitz  Dortmund  Dresden  Düsseldorf  Duisburg  Essen  Frankfurt Gelsenkirchen  Hamburg  Hannover  Karlsruhe  Kiel  Köln  Leipzig  Mannheim Mönchengladbach  München  Münster  Nürnberg  Stuttgart  Wiesbaden  Wuppertal

 

 

Sponsored by Haus in Thailand

Haus Thailand

 

Tidak ada komentar:

Posting Komentar