facebook und twitter und kundenmagazin und gratis abo
Zu wenig Schlaf kann dick und krank machen
Das Forscherteam um Orfeu Buxton vom Brigham and Women's Hospital in Boston hatte 21 Versuchsteilnehmer fast sechs Wochen lang im Krankenhaus untergebracht und ihre Schlaf- und Wachzeiten gezielt beeinflusst.
Das Ergebnis der Studie: Der Schlafmangel und die unregelmäßigen Ruhezeiten führten dazu, dass der Körper im Ruhezustand weniger Kalorien verbrauchte als normal. Die Leistung des Stoffwechsels, berichten die Forscher, war so stark reduziert, dass die Teilnehmer innerhalb eines Jahres fast sechs Kilogramm zugenommen hätten.
Gut belegt sind auch die gesundheitlichen Auswirkungen von Nachtschichtarbeit. Nachtschichtarbeiter schlafen kürzer und noch dazu zur falschen Tageszeit. Sehr viele leiden unter Schlafstörungen. Die gesundheitlichen Folgen von Nachtschichtarbeit sind gravierend. Besonders häufig sind Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt. Nachtschichtarbeiter haben achtmal häufiger ein Magengeschwür als normale Arbeiter. Gut belegt sind auch die Auswirkungen auf das Herz. So ist alleine das Risiko für einen Herzinfarkt um 40 Prozent erhöht.
"Es ist erwiesen", sagte Buxton, "dass ausreichender Schlaf wichtig für die Gesundheit ist und dass die beste Zeit zum Schlafen nachts ist."
Tidak ada komentar:
Posting Komentar