Gesund Wohnen | Ratgeber Gesundheit | Gratis Gesundheitsmagazin

Nie wieder kalte Füße | Infrarotkamin 
Nicht nur ein Symptom für Durchblutungsmangel

Kalte Füße sind ein Symptom für Durchblutungsmangel. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Kalte Füße können auch durch ein ungünstiges Raumklima entstehen.

Ursache eines ungünstigen Raumklimas und damit Ursache der kalten Füße

Die meisten Räume werden heute mit der  üblichen Warmwasserheizung
(Konvektionsheizung) beheizt. Diese Heizart verursacht eine Luft-zirkulation (Konvektion).

Warum ist das so?
Der Warmwasserheizkörper ist so gut wie immer unter dem Fenster angebracht. Die durch die Lamellen des Heizkörpers erwärmte Luft steigt nach oben. Dadurch ist die Raumtemperatur an der Decke am höchsten. Die Luft kühlt an der Decke ab und sinkt wieder zum Boden. Diese kühlere Luft wird wieder von dem Heizkörper „angesaugt“, erwärmt und der Kreislauf beginnt von vorn. Durch diese Zirkulation ist immer die Temperatur am Fußboden am niedrigsten. Dazu gibt es immer einen sanften Luftstrom, der so kaum gespürt wird.
Der (sanfte) Luftstrom transportiert die Wärme von warmen Körpern weg. So werden auch die Füße kalt, da der Körper nicht genügend Wärme mit dem Blutkreislauf in die Füße bringen kann um den Wärmeverlust durch die Konvektion auszugleichen.
Dazu kommt noch, dass die Luft bei Berührung mit den kalten Wänden abkühlt und dadurch kondensiert Feuchtigkeit an den Wänden. Durch diese schwache Durchfeuchtung gibt es Dämmverluste und die Wände strahlen Kälte aus.

Echte Kaminofenwärme für jede Wohnung ! Kein Schornstein erforderlich - Genehmigungsfrei, absolut sauber und reinigungsfrei. Infrarotkamin - Gesunde und behagliche Wohlfühlwärme für jede Wohnung.  

 

mehr dazu im Gratis Gesundheitsmagazin

Auch erhältlich in Österreich und Schweiz 

Ratgeber Gesundheit November 2011 - Infrarotkamin


 

Tidak ada komentar:

Posting Komentar