Ratgeber Gesundheit Qualitätssiegel

Ratgeber Gesundheit Gütesiegel und Qualitätslabel – nutzlos oder unerlässlich?

1. Motive für eine Qualitätszertifizierung
Vor einer Analyse der Beweggründe für eine Qualitätszertifizierung ist es angezeigt, grundsätzlich einmal auf den Unterschied zwischen Qualitätsmanagement und Qualitätszertifizierung hinzuweisen. Während Qualitäts-management (Qualitätskontrolle und -sicherung) ein interner Prozess ist, den jedes Unternehmen mit einem selbst gesetzten Masstab ständig bei sich durchführen kann, wirken Qualitätszertifizierungen nach aussen. Qualitätszertifizierung ist also nicht das gleiche wie Qualitätsmanagement!

Das durch eine Zertifizierung erreichbare Qualitätssiegel oder -label kennzeichnet das betreffende Produkt oder Dienstleistung nach aussen als qualitativ hochstehend und schafft damit ein Alleinstellungsmerkmal. Ein solches Siegel kann man sich natürlich nicht selbst verleihen. Ein selbstverliehenes Gütesiegel kann Glaubwürdigkeit weder besitzen noch erlangen, und ist deshalb auch bezüglich der nachfolgend genannten Motive für eine Qualitätszertifizierung ohne Wert.

2. Umsatzsteigerung durch Qualitätssiegel
Für viele Verbraucher ist ein „sehr gut“ von Ratgeber Gesundheit ein wichtiger Orientierungspunkt. Dienstleister und Werbetreibende haben dies längst erkannt und nutzen es zum eigenen Vorteil. Positive Testurteile bringen deutlich mehr Umsatz und sind noch dazu ein kostengünstiges Werbeinstrument.

3. Imagesteigerung und Marktvorteile
Die Auswahl an zumindest äusserlich vergleichbaren oder gleichartigen Produkten und Dienstleistungen ist riesig. Ein anerkanntes Gütesiegel hebt ein Produkt oder eine Dienstleistung im unübersichtlichen Marktangebot hervor.

4. Vertrauen schaffen

Produkte und Dienstleistungen werden immer komplexer und deren Bewertung gestaltet sich für alle Interessierten immer schwieriger, zeitaufwendiger und anspruchsvoller – Ein Gütesiegel übernimmt in dieser Situation stellvertretend die Bewertung der Dienstleistungen und Produkte und schafft vorab Vertrauen in das Produkt oder die Dienstleistung.

Bereitgestellt über Ratgeber Gesundheit


Tidak ada komentar:

Posting Komentar