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Mobiles Marketing

 

 QR-Code wirksam im Marketing einsetzen

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Da mobile commerce im Kommen ist und sich immer mehr Kunden auch über ihr Smart Phone über Produkte informieren, bietet sich dieser Weg an. Sprich: Versehen Sie Ihre Produkte mit QR-Codes oder anderen Tags und bieten ihnen dadurch einen weiteren Zugang zu Ihrer Welt...


Beispiel 1 – die eigenen Inhalte über einen Partner mit hoher Reichweite vermarkten...
Das Beispiel von Taco Bell und MTV zeigt, dass durch Kooperationen für beide Seiten eine win-win-Situation entstehen kann. Taco Bell bietet seinen Kunden beim Essen ein wenig Spaß und Zugang zu Videos, MTV erhält mehr Reichweite und Bekanntheit durch die Kunden von Taco Bell. Diese Form bietet sich natürlich für Verlage an, die ihre Inhalte anderen Dienstleistern zur Verfügung stellen können, sei es gegen Bezahlung, sei es um neue Kunden anzusprechen.

Beispiel 2 – das eigene Produkt durch eine Suchkampagne aufwerten...
Das Beispiel von Mercedes in Singapur zeigt, wie man das eigene Produkt aufwertet. Fünf Mercedes mit QR-Codes fuhren durch Singapur und sollten abfotografiert werden. Dem Sieger winkt ein attraktiver Preis. Derartige Kampagnen lohnen sich für lokales Marketing. Jeder Krimi, der stark mit einem Ort verknüpft ist, ließe sich interessant vermarkten. Hier und dort ein QR-Code platziert und mit einem Kreuzworträtsel vor Ort verknüpft, und schon werden Leser zu Detektiven.
Was gleich eine Überleitung zu einem weiteren Beispiel bietet:

Beispiel 3 – eine örtliche Gemeinschaft aufbauen und an das eigene Geschäft binden...
Das Schuhgeschäft SoleHeaven hat in seinem Umkreis witzige und originelle QR-Codes platziert. Die Kunden erhielten dadurch Rabatte für Produkte, konnten aber auch andere Gleichgesinnte aus der Umgebung treffen, um sich über Facebook über gute Laufstrecken, Schuhe und anderes auszutauschen.
Einen etwas anderen Weg hat ein Bauer in Frankreich gewählt. Seine Kühe tragen die QR-Codes zur Schau, die Touristen werden beim Scannen auf ein Spiel gelockt und können den Preis natürlich nur im Laden vor Ort einlösen. Den meisten schmeckt der geschenkte Käse dann so gut, dass sie natürlich noch weitere regionale Produkt kaufen.
Döner App
Wichtig ist dabei wie immer: Der Kunde soll Freude an der Suche haben. Er muss etwas erhalten, das ihm einen Wert beschert.


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